DJ- und Künstleragenturen

im Internet


Natürlich gibt es viele bewährte Agenturen, die seit Jahren Veranstaltern mit Erfahrung und einem großen Portfolio von ausgewählten Profis zur Seite stehen. Neu dagegen sind Onlineagenturen, die per Mausklick einen supertollen und dazu auch noch günstigen DJ anbieten. Diese reinen Internetagenturen haben Hochkonjunktur und ständig werden es mehr. Mit stylischen Websites und plakativen Slogans wird viel versprochen.
Meist besteht deren DJ-Auswahl oft nur aus zweit- und drittklassigen Hobby-DJs und selbst die sind oft bereits ausgebucht.

So bekomme auch ich immer wieder Anfragen, ob ich denn nicht für den zu niedrig beworbenen Preis einspringen kann. Bedenken Sie bitte, dass der Gesamtzeitaufwand für die musikalische Absicherung einer Hochzeit inkl. Vorgespräch, Kommunikation, Auf-/Abbau der Licht- und Tontechnik und An-/Abfahrt mindestens 14 Stunden beträgt und multiplizieren Sie diese mit einem typischen Stundensatz im persönlichen Dienstleistungsgewerbe!

Größtes Problem bei vielen Online-DJ-Agenturen ist vor allem der scheinbare Vorteil, dass im Krankheitsfall genügend Ersatz-DJs zur Auswahl stehen. In der Regel bleibt keiner der wirklich guten DJs z.B. an einem Samstag im Hochsommer ungebucht auf der Reservebank. So passiert es dann immer wieder, dass der eigentlich versprochene DJ (natürlich "krank" gemeldet) eine für die Agentur deutlich profitablere Veranstaltung bestreitet und statt dessen ein Amateur mit einer Internetmusiksammlung/Spotify ohne Erfahrung und Musikkenntnisse mit seinem Laptop, billigsten Plastikboxen und einer 4-Kanallichtorgel geschickt wird. Es handelt sich ja "nur"(!) um eine Hochzeit...

Fragen sie das Servicepersonal oder die Betreiber ihrer Wunschlocation - sie haben viele skurile Geschichten auf Lager. Ein einmaliger Event wie eine Hochzeit wird oft viele Monate im Voraus geplant und die musikalische Gestaltung der Party sollte besser einem Profi anvertraut werden, der weiß, was er tut - genauso, wie es ja auch auf das Catering, den Fotografen und Floristen zutrifft.
Denken Sie daran - eine Party lässt sich nicht umtauschen!